Aktuelle Infos
Sie befinden sich hier: > Aktuelle Infos

Musikalische Früherziehung jetzt auch in Kindertageseinrichtungen

Spätestens seit der Pisa-Studie ist die frühe Förderung von Kindern im Vorschulalter wieder ein aktuelles Thema. Die Kinderpsychologie weiß jedoch schon seit langem, dass Kinder dieser Altersstufen extrem lernfähig, -bereit und -begierig sind. Wichtig ist hier selbstverständlich eine altersgemäße Thematik sowie Methodik und Didaktik.

Eine Studie des Musikpädagogen Prof. Hans-Günther Bastian hat belegt, dass langjähriger Musikunterricht Konzentrationsfähigkeit, Sozialverhalten, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer sowie den IQ-Wert positiv beeinflussen können.

Seit über 30 Jahren bietet die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar Musikalische Früherziehung an; die Kinder werden im motorischen, haptischen, kognitiven, sozialen und ästhetischen Lernen durch qualifizierte Dozentinnen und Dozenten gefordert und gefördert. Nicht das Vermitteln von abfragbarem Wissen steht im Vordergrund, sondern das Erleben durch eigenes Tun. Das Kind wird ganzheitlich angesprochen durch Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Musizieren mit dem Orff-Instrumentarium, Musikhören, Instrumentenkunde sowie Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre.

Ab dem kommenden Jahr findet der Unterricht nicht nur den Räumen der Musik- und Kunstschule statt, sondern auch in zwei städtischen Kindertageseinrichtungen, und zwar am Donnerstag Vormittag bei den Rathausflöhen in Wahlscheid und am Montag Nachmittag im Jabachkindergarten. Das Angebot richtet sich in zwei Stufen an Kinder ab drei bzw. vier bis fünf Jahren.

Für Kinder die im letzten Halbjahr vor der Einschulung stehen, gibt es auch schon Blockflötenkurse in Kleingruppen. Anmeldungen für die Früherziehung werden ab sofort entgegen genommen.

Mehr Informationen:

Musik- und Kunstschule, Hauptstr. 83, 53797 Lohmar (zur Musikschule Lohmar)
Frau Marlies Müller-Reuter
Tel.: 02246/9159228, E-Mail: mks@lohmar.de

Familienkurse

In Zusammenarbeit mit der Einrichtung Lebenshilfe Bildungswerk NRW e.V. haben wir ein neues Kursangebot für Familien in Lohmar erarbeitet.
Dabei war es uns wichtig, dass die Kurse für Eltern gut zu erreichen sind und ihnen dort vor Ort ein großes Netzwerk an verschiedenen Ansprechpartnern zur Verfügung steht.

Die Kurse sind:

• Babymassage
  • Eltern- Kind- Spielgruppen
  • PEKIP

Alle Kursangebote finden in den Räumlichkeiten des Jabachkindergartens, Donrather Dreieck statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Kursangebote

Rathausflöhe :: E-Mail: info@Rathausfloehe.de :: Telefon: 02206 - 7200